Rammeln nach Rangelei

Allgemeines
Anerev schrieb am 10.05.2018
Guten Tag,

Wenn wir uns untereinander rangeln geht unser Hund immer dazwischen, springt an uns hoch, knurrt und zwickt in die Füße oder Beine. Heute hat sie nach einer spielerischen Rangelei mein Bein umklammert und wollte anfangen zu rammeln, hier habe ich sie gleich von meinem Bein weg und das unterbunden. Möchte Sie uns damit kontrollieren oder kann sie eventuell nicht unterscheiden ob es ein Kampf im Rudel gibt oder ein Spiel und möchte nicht dass wir uns streiten? Aber wieso dann das Rammeln?

Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!
1 Antwort
Hallo,

die Verhaltensweisen, die Sie bei Ihrem Hund beobachten - also das Hochspringen, das Knurren, dass In-die-Füße-Zwicken und der Versuch, das Bein zu rammeln - sind oft genau dann zu beobachten, wenn ein Hund in einer Situation sehr deutliche gestresst wird.

Es ist also weniger davon auszugehen, dass Ihr Hund Sie in diesen Situationen kontrollieren möchte. Vielmehr ist zu überlegen, ob Ihr Hund Ihr Verhalten einfach nicht wirklich deuten kann und dadurch in solchen Situationen unsicher und gestresst ist.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl Sie und Ihr Hund auf Ihre Kosten kommen, bspw. durch eine räumliche Trennung? Überlegen Sie doch einmal, ob das so bei Ihnen möglich wäre. Ich freue mich über Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net