Hund zieht, schnüffelt, bellt und schaltet auf Durchzug

Allgemeines
Beppo1 schrieb am 07.06.2020
Hallo, wir haben einen Puggle, den wir erst mit 5 Monaten bekommen haben. Wir wohnen in der Stadt am Park. Das einzige was er kannte, war Halsband, Leine und viele Tiere (Bauernhof). Er ist jetzt zwei Jahre alt und sind im Training schon weit gekommen. Alles was man ihm beibringt, wird schnell gelernt und er ist auch gut abrufbar.

Wir haben nur ein großes Problem: Sobald er auf dem Fußweg läuft, schnüffelt er auf dem Boden, fängt an zu bellen und will hinterher. Es ist allerdings kein Hund zu sehen. Bei Menschen ist es manchmal ähnlich. Er sieht sie von weitem und will hinterher. Er ist gestresst, frisst Gras, schüttelt sich oft, schläft zu Hause sehr wenig und bellt auch immer andere Hundehalter an, egal ob an der Leine oder nicht. Er wurde dieses Jahr im Februar kastriert, in der Hoffnung auf Besserung ... nichts.

Sobald wir mit dem Auto ein Stück fahren und ihn dann ohne Leine laufen lassen können, ist er sehr entspannt. Tierarzt hat alles gecheckt, bekommt Tropfen vom Homöopathen. Wie kann ich dieses Bellen beim "Zeitung lesen" abgewöhnen? Er schaltet komplett auf Durchzug. Wenn ich in die andere Richtung gehe, ist das gleiche Problem. Da riecht er wahrscheinlich einen anderen Hund und will hinterher. Er schaut dann auf und bellt uns an.

Ich hoffe, sie können uns weiterhelfen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2020
Hallo,
möglicherweise hat der Beagle die Oberhand bei Ihrem Hund. Beagles haben immer die Nase auf dem Boden, lieben es, zu schnuppern. Deshalb wäre es vielleicht ratsam, mit dem Hund zu arbeiten. Das könnte Spuren suchen sein, aber auch Leckerchen suchen oder Spielzeug. Es gibt dazu viel Literatur oder auch Videos bei Youtube. Sie könnten aber einen Hundeverein oder eine Hundeschule besuchen, die etwas in der Richtung anbietet. Ihr Hund wird dann ausgelastet sein und sehr viel ruhiger werden.

Liebe Grüße