Pudel bellt. Nur wenn er von der Leine in Natur los gelassen wird

Allgemeines
BugattiMogli schrieb am 20.01.2018
Bellt nur draussen. Wenn er losgelassen wird. So 4 bis 5 mal. Ruhe dann.......sieht er andere Hunde belktcet auch. Zu Hause bellt er garnicht. Wenn es klingelt auch nicht. Finde es sehr gut. Draußen nervt es manchmal ganz schön.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2018
Hallo,
das ist eine Frage, die schwer aus der Distanz heraus zu beantworten ist. Meine erste Vermutung ist, dass Ihr Pudel aufgeregt ist und das Bellen ein Stressregulationsmittel ist. Wenn Sie schon das Bellen nach dem Leinelösen verhindern wollen, dann bauen Sie ein Ritual auf, z.B. Ihr Hund muss sich hinsetzen und bevor er die Freigabe bekommt, muss er noch eine Aufgabe ausführen, z.B. einen Abruf, ein Platz, oder was immer am effektivsten ist, eine Handvoll Futter im Gras suchen.
Hundebegegnungen können auch sehr aufregend sein, wobei hier die Motivation zu bellen noch schlechter aus der Distanz heraus zu beurteilen ist. Versuchen Sie jedoch die Hundebegegnungen ruhiger zu gestalten. Sprechen Sie Ihren Hund immer wieder an. Auch die Konditionierung eines Entspannungswortes kann helfen. Und auch hier gilt, schnüffeln beruhigt.
Herzliche Grüße
G. Holz
Hundetrainerin
www.wolf-inside.de