Problemfall Autofahrt

Allgemeines
Sonja H. schrieb am 29.09.2019
Hallo, ich habe mal eine kleine Frage zum Thema Autofahren mit meiner Hündin.

Sitze ich auf dem Beifahrersitz dann winselt und fiept sie die ganze zeit, sitze ich auf der Rückbank ist zu 90% ruhe und sie liegt entspannt im Koffer Raum.

Fährt jemand alleine mit ihr ist auch nichts... Angst vorm Autofahren hat sie glaube ich nicht so bald der koffer raum auf geht sitzt sie drin, ohne Probleme gleich rein ohne das ich was sagen muss. Im Gegenteil ich muss schon aufpassen wenn wer fremdes sein Auto auf hat das sie nicht gleich rein springt.

Ich tippe bei ihr auf Trennungsangst. Warum dazu etwas Vorgeschichte: Sie ist eine rumänische Strassen Hündin,die auf der Straße aufgegriffen wurde, von tierheim zu tierheim geschoben wurde, bis hin zur Tötungstation wo sie von deutschen Tierschützern raus geholt wurde. Sie wurde einmal in Deutschland vermittelt wo sie nur eingesperrt wurde... von dort aus auf ne pflege Stelle und letzen endes zu mir kam.

Wir haben damals extreme probleme mit Trennungsangst gehabt, da reichte ne geschlossene tür für dauer jammern/heulen. Inzwischen ist das zu hause kein problem mehr, kann problemlos 4-5 Stunden alleine sein.

Aber beim Auto stehe ich auf dem Schlauch und weiß mir langsam keinen rat mehr.... vielleicht können sie mir ja helfen?

2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2019
Hallo Sonja,
da die Hündin dieses Verhalten nur zeigt, wenn Sie auf dem Beifahrersitz sitzen, gehe ich nicht von Trennungsangst aus. Vielleicht verhalten Sie sich, aus Sicht der Hündin, auf dem Beifahrersitz anders als auf dem Beifahrersitz anders als auf dem Fahrersitz. Vielleicht reden Sie dann mit der Hündin, beachten sie mehr? Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, weil ich diese Situationen nicht sehen und deshalb auch nicht beurteilen kann.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen und ich rufe Sie dann an, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sonja H. | Fragesteller/in
schrieb am 30.09.2019
Hallo, ich sitze nie auf dem fahrersitz, nur mein mann. Hmm okay. Danke jedenfalls einen versuch war es wert