Problem Aleeinsein

Allgemeines
aniko89 schrieb am 07.02.2017
Hallo,

mein Hund schläft wenn er allein zu Hause ist, aber nur wenn mein Freund und ich getrennt (mit gewissem Zeitabstand) die Wohnung verlassen. Sobald wir gemeinsam gehen, dreht er völlig am Rad und nagt an der Tür.

Warum macht er das und wie bekommen wir das in den Griff?

Danke schon mal für die Antwort :-)

LG Ani
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

wie haben Sie das Allein sein aufgebaut?
Versuchen Sie, dies nochmal neu für die Situation "zu zweit gehen" aufzubauen.
Beginnen Sie vor dem Zeitpunkt, an dem Ihr Hund unruhig wird. Ist es erst nach 5 Minuten, so bleiben Sie zunächst (zusammen) 2 Minuten weg und dehnen diese Zeit kleinschrittig aus.
Ist es bereits, wenn Sie sich Schuhe und Jacke anziehen, dann setzen Sie dort an. Schuhe an, Jacke an, Schuhe aus, Jacke aus, wieder aufs Sofa setzen usw.

Im Zweifel sollten Sie einen Experten vor Ort zu Rate ziehen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten