nervendes Bellen

Allgemeines
Lucy L. schrieb am 12.08.2015
Hallo, meine Hündin ist ein kleiner Kleffer. Alles was ihr entgegen kommt bellt sie an. Sie bellt sobald man aus der Haustür kommt obwohl da nichts ist. Sie bellt wenn andere Hunde bellen und wenn sie etwas im Hausflur hört oder wenn sie ein geräuch im Fernsehr hört wo sie nicht unterscheiden kann obs von draußen ist oder vom Fernsehr. Ich bin schon sehr stark hinterher ihr das abzugewöhnen aber ich habe das gefühl ich rede mich dumm und dusselig. Ich sage ihr immer in einem tiefen und strengen Ton "aus" dann hört sie 2 sek. Auf und fängt gleich wieder an. Wie schaffe ich es das sie damit aufhört?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2015
Hallo,
mit reden, egal was man sagt, erreicht man meistens nur das Gegenteil.
Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. ihren Namen rufen. Wenn sie Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nahe der Kleinen, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, der Kleinen Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass die Kleine nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen.

Liebe Grüße