Nach Krankheit wird Gassi gehen verweigert

Allgemeines
Maiki schrieb am 07.09.2019
Hallo, nach einer auskurierten Blasenentzündung will mein 13 Jahre alter Terriermix nicht mehr Gassi gehen. Gesund ist er. Direkt am Grundstück springt er rum alles ok. Aber sobald es weiter geht bleibt er stehen und lässt sich auch mit allen Tricks nicht weiterbewegen. Sobald es wieder Richtung Haustür geht ist er wieder topfit znd läuft und springt wie Welpe. Was kann ich tun? Vielen Dank für einen Tipp.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2019
Hallo,
Ihr Hund hat während seine Krankheit wahrscheinlich gemerkt, dass er Sie um den Finger wickeln kann.
Mit Tricks kommt man bei Hunden selten weiter. Sie durchschauen die Tricks sehr schnell.
Versuchen Sie es mal, indem Sie soweit gehen, bis die Leine gespannt ist. Drehen Sie dem Hund den Rücken zu,lassen die Leine gespannt und kümmern sich weiter nicht um den Hund. Er wird irgendwann nachgeben und dann gehen Sie weiter. Allerdings ist es möglich, dass er es immer wieder versucht. Seien Sie dann sturer als er und bleiben dran. Wohlgemerkt: Die Leine nur stramm lassen, nicht den Hund ziehen!

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Brigitte D.
schrieb am 17.09.2019
Hallo Frau Mayer,
das Thema verwöhnen, weil krank und er ist der König, weil alles springt, sobald er nur leise wuff macht, stimmt genau :-)
Danke für den Tipp, ich hatte schon ein leichtes Geschirr gekauft, damit er sich nicht wie Houdini aus dem Halsband winden kann. Ich habe ihn allerdings im Geschirr schon mal gezogen, bis er drei Schritte gegangen ist.
Dann schaun mer mal, wer am Ende der Sturere ist. Ich hoffe ich.
Viele Grüße