mondempfindlich??

Allgemeines
Conny_Schuh schrieb am 29.10.2016
hallo :)
kann es sein dass mein hund auf den mond reagiert?! was kann man dagegen tun?!?!:( ansich ist er ein traumhund, aber mir ist aufgefallen dass er immer in der zeit wo kein mond da ist, dass er dann die ganze nacht rumjammert und wenn ich wegbin frisst er die türe an .....?! was er sonst nicht macht und echt brav ist, und relaxed ...:-( ps: ich hab ihn erst seit 11 wochen .....
lg und danke aus luxemburg, conny
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.10.2016
Hallo Conny,
dass Ihr Hund auf Mond reagiert, denke ich nicht. Eher wird es so sein, dass er, wenn kein Mond da ist, das Licht vermisst. Haben Sie schon mal versucht, wie er reagiert, wenn Sie Licht brennen lassen während Sie weg sind?
Dass er die Tür anfrisst, wenn er alleine ist, kann damit zusammen hängen, dass er nie gelernt hat, alleine zu bleiben und Stress hat. In dem Fall sollten Sie das alleine bleiben mit ihm üben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Wichtig: Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Conny_Schuh | Fragesteller/in
schrieb am 29.10.2016
hallo :-)
vielen dank, auf jedenfall werde ich das bisschen trainieren, aber was ansich das problem ist (sorry hatte es schlecht beschrieben) er bleibt normalerweise super alleine und macht gaaaar nichts kaputt, gehe jeden tag arbeiten und es ist bisher nur ein problem bei neumond gewesen ...... :-/ ich arbeite nur frühschicht und mittags machen wir immer viel zusammen, also probiere ihn schon gut auszulasten (körperlich und geistig)
lg, conny