Meine Susi jault wenn ich gehe

Allgemeines
Mareen T. schrieb am 15.09.2016
Hallöchen
Meine Hündin bellt und Jault wenn ich bzw meine Kinder und ich die Wohnung verlassen. Aaaaaber nur wenn wir zwischendurch gehen. Also in der Woche wenn ich täglich zur Arbeit gehe und die Kinder zur Schule ist nichts. Aber sobald wir mal einkaufen müssen oder sie mal nicht mitnehmen können, jault sie wie ein Wolf....Zwar nur ein paar Minuten, aber es ist für unsere Nachbarn doof.
1 Antwort
Paula Rochow | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2016
Guten Tag Frau Thiele, Susi scheint es gewöhnt zu sein unter der Woche also zu regelmäßigen Zeiten alleine zu sein. Es ist für sie eine ganz andere Situation wenn die Familie mal ganz spontan das Haus verlässt sozusagen ganz unvorhersehbar und daher versucht sie dann ihr Rudel wieder zurück zurufen. Wichtig ist das sie dann nicht wütend reagieren , da sie ja wissen sie will eigentlich nur die Familie zurückrufen und sie nicht ärgern. Versuchen Sie Schritt für Schritt die spontanen Aufbrüche der gesamten Familie zu üben. Indem sie erstmal nicht für eine Stunde das Haus verlassen sondern erstmal mit ein paar Minuten beginnen und es langsam steigern. Geben Sie Susi wenn sie daran interessiert ist immer wenn sie spontan gehen einen Futterball oder eine kleine Kaustange zur Beschäftigung die sie nur bekommt wenn sie nicht da sind. Eine Kamera würde Ihnen mit Sicherheit auch helfen die Situation besser einzuschätzen. Da Sie dann die Möglichkeit haben genau beurteilen zu können wie es Susi dabei geht und wie lange sie wirklich jault und was sie dabei noch so treibt. Außerdem können Sie Trainingsfortschritte besser beurteilen. Das erfordert Disziplin und Geduld. Bleiben Sie dran und spannen Sie die gesamte Familie mit ein. Wenn die gesamte Familie an einem Strang zieht klappt es meistens besser und man bleibt disziplinierter. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Umsetzten! Mit Freundlichen Grüßen Paula Rochow