meine Hündin ist zum 2.mal scheinschwanger.Wodurch entsteht das?Vorbeugen?

Allgemeines
Tina schrieb am 06.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Rottweiler MIX

Geschlecht: WEIBLICH

Alter: 5

kastriert: NEIN

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

WIE KANN ICH DIE SCHEINSCHWANGERSCHAFT VERMEIDEN?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 06.12.2012
Hallo Tina,

die Scheinschwangerschaft tritt meist nach der Läufigkeit ein.

Was die meisten Menschen nicht wissen und somit die Erklärung warum unsere Hunde überhaupt scheinschwanger werden:

Hunde stammen vom Wolf ab. In einem Wolfsrudel dürfen sich nur die Alpha-Tiere paaren. Sprich nur der Alpha-Rüde mit dem Alpha-Weibchen. Den anderen Rangniedrigeren im Rudel ist es untersagt sich zu vermehren. Die Natur hat es so eingerichtet, dass auch die Rangniedrigeren zumindest Scheinschwanger werden und Milch geben können, damit die Welpen auch von anderen Wölfen ernährt werden können, während die Mutter z.B. mehrere Tage bei der Jagd ist.

Du kannst die Scheinschwangerschaft vermeiden, indem du deinen Hund Kastrieren oder ihr Hormonspritzen verabreichen lässt. Solange dein Hund körperlich gesund ist und der Eingriff medizinisch nicht notwendig ist, halte ich von beiden Methoden nichts. Denn der Charakter eines Hundes ändert sich durch die Kastration oder durch die Spritzen nicht, auch wenn das manchmal so behauptet wird.

LG