Mein Rüde, unkastriert, will dauernd kastrierte rammeln

Allgemeines
Peter K. schrieb am 07.04.2015
Mein unkastrierter Rüde will dauernd kastrierte Rüden rammeln. Sobald er an einem kastrierten Rüden riecht, wird er ganz unruhig und will nur noch rammeln. Wie kann ich ihn davon abhalten und warum tut er dies? Ich bin am verzweifeln, da in unserer Nachbarschaft nur kastrierte Rüden sind und er gar nicht mit ihnen spielen will, sondern sofort anfängt zu rammeln. Er reagiert da einfach nicht auf mich sondern will nur noch das Eine. Hätten Sie bitte einen Tipp, was ich tun könnte? Liebe Grüße, Claudia mit Halvar
1 Antwort
Hallo Claudia,

durch die Kastration scheint bei manchen Rüden eine Veränderung bestimmter Körpergerüche zu erfolgen. Dadurch riechen kastrierte Rüden dann attraktiver für unkastrierte Rüden und verleiten diese zum aufreiten.

Für kastrierte Rüden ist das oftmals eine negative Erfahrung, wenn immer wieder Rüden sie intensiv beschnuppern oder sogar bei ihnen aufreiten. Sie könnten daher bspw. eine neue Regel mit Ihrem Hund etablieren: Hundekontakte sind erlaubt, sofern es sich um Kontaktaufnahme und Spiel handelt. Sobald das Aufreiten dazukommt, wird der Hundekontakt unterbrochen und beendet.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net