mein kleiner hund 7 jahre knurrt beim streicheln

Allgemeines
carla schrieb am 15.06.2012
hallo, mein hund den ich vor 3 jahren aus extrem schlechter haltung übernommen habe, knurrt beim streicheln. das macht er nur bei mir nicht, aber bei allen anderen. wie kann ich ihm das abgewöhnen?

besten dank für die antwort
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund - so wie Ihr Vierbeiner - aus einer schlechten Haltung kommt, dann liegt die Vermutung nahe, dass er das Verhalten auf Grund schlechter Erfahrungen zeigt.

Bei einem 7-jährigen Hund muss man aber auch daran denken, dass er Schmerzen haben könnte. Im Alter treten oft Erkrankungen der Knochen, Gelenke oder Muskeln auf. Ein Hund, der Schmerzen hat, fühlt sich bei Berührungen nicht wohl. Es kann daher sein, dass er Menschen, die ihn streicheln wollen wegknurrt.

Bitte lassen Sie Ihren Hund daher zunächst von einem Tierarzt untersuchen. Dieser Tierarzt sollte auf Orthopädie spezialisiert sein. Bitte melden Sie sich anschließend mit den Ergebnissen der Untersuchungen wieder in der Hundetrainer-Sprechstunde.

Viele Grüße,

Stefanie Ott