mein hund zeigt unserer kleinen babykatze immer die zähne

Allgemeines
flügger s. schrieb am 17.07.2015
wie kann man ihn das abgewöhnen
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2015
Guten Morgen,
wichtig ist, daß Sie das Drohverhalten Ihres Hundes wahrnehmen und auch ernst nehmen. Ihr Hund möchte dadurch erreichen, daß die Katze die Distanz zu ihm erhöht. Möglicherweise ist er getresst durch die Katze.
"Abgewöhnen" im Sinne von Unterbinden wird dazu führen, daß Ihr Hund eine Stufe höher auf der Eskalationsleiter steigen wird und evtl. ohne Drohen der Katze über aggressiv reagieren könnte.
Sorgen Sie also dafür, daß Ihr Hund genügend Freiraum und Ruhe hat und die Katze z.B. nicht zu nah an seinen Ruheplatz herangeht. Belohnen Sie Ihren Hund, wenn er sich aus der Situation nimmt, aber achten Sie auch darauf, daß ihm dieses möglich ist.

Beste Grüße,
Michaela Wolf