Mein Hund macht sein Geschäft nur an ganz bestimmten Stellen

Allgemeines
Anika schrieb am 25.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Bulldoggen-Mischling
Geschlecht: Rüde
Alter: 4 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Hallo,
unser Hund ist sehr schnell stubenrein geworden, aber jetzt haben wir das Problem das er beim Gassigehen nur ganz selten sein großes Geschäft verrichtet und das kleine gar nicht. Er hält so lange ein bis wir zu Hause sind und er auf der Wiese vor dem Haus ist. Egal wie lange man unterwegs ist, er hält ein und jault erbärmlich weil er muß aber "keinen Platz findet" um sich zu lösen. Was können wir da tun? Jedesmal wenn er woanders sein Geschäft macht, loben wir ihn überschwänglich, aber es hat bisher noch keinen großen Erfolg gebracht.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2013
Hallo,
kann es sein, dass der Hund als er noch jünger war immer auf der Wiese vor dem Haus sein Geschäft machen durfte?
Denn dann hat er sich daran gewöhnt und da Hunde nach dem Geruch gehen, findet er dort auch seinen vertrauten Geruch. Versuchen Sie doch einmal den Geruch vom großen und auch kleinen Geschäft mit einem Tuch aufzunehmen und an einer anderen Stelle, dort wo er darf hinzulegen. Damit er seinen vertrauten Geruch wieder findet.
Außerdem rate ich Ihnen die Situation nicht zu dolle zu beobachten und zu stressig zu nehmen. Denn der Hund merkt schon das Sie sehr aufgeregt und besorgt reagieren und Sie sollten ihn nie trösten oder bedauern wenn er jammert. Denn sonst merkt er schon das die Situation sehr komisch ist und traut sich nicht zu pullern und sein Geschäft zu machen.
Gehen Sie so lange bis es klappt und loben Sie ihn.
Viel Erfolg...