Mein Hund knabbert wenn er Aufmerksamkeit haben möchte. Wie gewöhne ich ihm das

Allgemeines
Bianca schrieb am 30.11.2011
Mein Hund knabbert wenn er Aufmerksamkeit möchte. Wenn man ein Spiel beendet oder aufhört ihn zu streicheln, knabbert er. Oder auch wenn er Leute begrüßt.
2 Antworten
Natascha K.
schrieb am 01.12.2011
Hallo Bianca,

Ihr Hund zeigt dieses Verhalten, weil er damit bislang offensichtlich großen Erfolg hatte.

Wenn Ihr Hund in dieser frechen Art und Weise Aufmerksamkeit fordert, egal bei wem, nehmen sie Ihn bitte kommentarlos am Halsband und bringen Sie ihn auf seinen Platz.

Wichtig ist, dass Sie dabei ruhig bleiben.

Brechen Sie in Zukunft Spiele und auch Begrüßungsrituale sofort ab, wenn Ihr Hund wieder kabbert oder zwickt. Sie sind diejenige die entscheidet wann und in welcher Form der Hund Aufmerksamkeit bekommt, nicht Ihr Hund. Benimmt Ihr Hund sich gut, vergessen Sie bitte nicht ihn dafür zu belohnen!!

viele Grüße

Natascha
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 01.12.2011
Hallo,

was ist den Hund für eine Rasse ? Wenn es sich um einen Collie handelt die knabbern gerne auch als eine Art Liebesbeweis. Du schreibst nicht dass der Hund zwickt oder beisst.

Wenn er nur knabbert probiere das mal. mit einen lauten "AUA" zu unterbrechen. Wenn Besuch kommt nimm den Hund an die Leine und warte bis sich der Besuch hingesetzt hat und der Hund sich beruhigt hat. Der Besuch sollte den Hund erstmal ignorieren. Dein Hund hat sich dieses kleine Problem angewöhnt das du aber mit Konsequenz und Gedult wieder lösen kannst.

Liebe Grüße

Christine