mein hund ist eifers7chtig

Allgemeines
Goamutti schrieb am 15.03.2015
Habe seit 7wochen einen freund.Ich war vorher alleine mit ihr.Sie mag ihn auch aber kann mich nicht teilen und pinkelt seit neustem öfter in die wohnung. Sie hat beim spielen versucht in ins gesicht zu knapschen. Was kann ich oder eher wir tun. Vorher hat sie so was nie gemacht.Ich bin auch die dritte besitzerin. Sie hatte es vorher nicht so gut ist wohl auch geschlagen worden. Sie hat wohl große angst das sie wieder weg muss oder net meine ganze liebe und aufmerksamkeit bekommt. Was kann ich tun ich möchte das es ihr gut geht.Bin aber im moment sehr ratlos. Könnt ihr mir helfen? Liebe grüße beate
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2015
Hallo Beate,
können Sie Ihren Freund in das Training mit einbeziehen? Er könnte z.B. versuchen, Ihren Hund für freundliches und ruhiges Verhalten mit Futter zu belohnen.
Schauen Sie, daß Ihr Hund und Ihr Freund keine Spiele spielen, die pushen, sondern ruhige Dinge gemeinsam machen, wie Futtersuchspiele.
Sie können den Hundeplatz als Entspannungszone aufbauen - d.h., dort bekommt der Hund z.B. einen gefüllten Kong, wenn Ihr Freund da ist (Sie bauen diesen Platz aber in Abwesenheit ihres Freundes auf) und dort wird sie auch immer in Ruhe gelassen. Beobachten Sie Ihren Hund - zeigt er Beschwichtigungssignale und Stressanzeichen, sollte Ihr Freund auf jeden Fall mehr Distanz halten und Ihren Hund in Ruhe lassen.
Auch kond. Enstpannung (googlen Sie bitte) kann helfen.

Beste Grüße,
Michaela Wolf