Mein Hund ist 4Jahre und 7 Monate wieviel Jahre alt ist er in Menschenjahre ?

Allgemeines
Jennifer schrieb am 13.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Rottweiler

Geschlecht: Mähnlich

Alter: 4 Jahr u.7 Monate

kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke
schrieb am 14.09.2012
Hallo Jennifer,

"Ein Hundejahr entspricht sieben Menschenjahre" ist nach dem heutigen Wissen der Tiermedizin nicht mehr korrekt.

Die Pupertät bei den Menschen fängt mit ca 12 bis 14 Jahren ein , bei einem Hund dagegen schon mit ca 6 bis 8 Monate.#

Dann kommt es noch auf die Grösse und das Gewicht an. Man geht wohl davon aus, das grössere Rassen mit mehr Gewicht auch höhere Kreislaufwerte haben, was schneller altern lässt. Und kleine Hunde in den meisten Fällen älter werden als Große.

Menschenjahre: 1/2 Jahre  - Kl. Hund bis 15kg: 15 Jahre - Mittel-Große 15-45kg: 10 Jahre

Menschenjahre: 1 Jahr  - Kl. Hunde: 20 Jahre - Mittel Große: 18 Jahre - Große: 14 Jahre

Menschenjahre: 2 Jahre - Kl. Hunde: 28 Jahre - Mittel Große: 27 Jahre - Große 22 Jahre

Menschenjahre: 3 Jahre - Kl. Hunde: 32 Jahre - Mittel Große: 33 Jahre - Große: 31 Jahre

Menschenjahre: 4 Jahre - Kl. Hunde: 36 Jahre - Mittel Große: 39 Jahre - Große: 40 Jahre

Menschenjahre: 5 Jahre - Kl. Hunde: 40 Jahre - Mittel Große: 45 Jahre - Große: 49 Jahre

Menschenjahre: 6 Jahre - Kl. Hunde: 44 Jahre - Mittel Große: 51 Jahre - Große: 58 Jahre

Menschenjahre: 7 Jahre - Kl. Hunde: 48 Jahre - Mittel Große: 57 Jahre - Große: 67 Jahre

usw.

Die Meinungen sind aber unterschiedlich.

Es gibt auch eine Berechnung die sagt:

1 Hundejahr = 15 Menschenjahre, für das 2.te Hundejahr kommen 12 Menschenjahre dazu, also: Hund 2 Jahre alt - in Menschenjahre = 27 Jahre. Für das 3.te Hundejahr kommen 9 Menschenjahre dazu, also : Hund 3 Jahre = 36 Menschenjahre und dann für jedes weitere Hundejahr plus 5 Menschenjahre ( Hund 4 = 41, Hund 5 = 46 etc. )

Lieben Gruß

Elke