Mein Hund Frisst alles an ob Schrank oder Stuhl er läßt sich alles schmecken!

Allgemeines
Stephanie H. schrieb am 21.11.2011
Der Hund ist etwas über ein Jahr alt ich habe den hund vor ein paar tagen von einem Freund übernommen. Kann ich Ihm das noch abgewöhnen? Er hat keinerlei erziehung und wolmöglich ist er tatsächlich taub was ich aber noch testen lassn muß. Können Sie mir was das anfressen anbelangt weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen , Stephanie Hermann
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 21.11.2011
Hallo Stephanie,

die Gründe für ein solches Verhalten können sehr vielfältig sein, leider.

Oft sind Hunde die Dinge anfressen nicht zur Genüge geistig und körperlich ausgelastet. Andererseits kann der Grund für verstärktes Kauen auch in der Streßkompensation liegen. Kauen beruhigt Hunde nämlich ungemein. Das ist für Sie ja nun auch nicht einfach einzuschätzen, da der Hund erst seit ein paar Tagen bei Ihnen lebt.

Als erstes würde ich den Hund von einem Tierarzt untersuchen lassen, gerade in Hinblick auf eine vermutete Taubheit. Diese ist für sie ja nun wichtig in Bezug auf die Erziehung des Hundes. Dann lassen Sie sich und dem Hund Zeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und vor allem ein Vertrauensverhätniss aufzubauen. Zu Versuchszwecken würde ich dem Hund ein geeignetes Spielzeg wie z.B. einen Kong kaufen. Das tolle daran ist, dass man den Kong mit z.B. Frischkäse oder Leberwurst  füllen kann, und der Hund erstmal eine Weile damit beschäftigt ist.

Um Ihre Frage zu beantworten: JA, man kann es abgewöhnen, man muss aber den Auslöser des Verhaltens kennen.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich ruhig bei mir

viele Grüße

Natascha