Mein Hund Charly macht meine Möbel kaputt

Allgemeines
Nenae schrieb am 24.09.2016
Hallo sehr geehrte Damen und Herren , mein Hund Charly 1,5 Jahre jung macht immer meine Möbel kaputt wenn ich zur Arbeit gehe . Ich bin langsam am Ende mit meinem Hund .
1 Antwort
Hallo,

wenn ich Ihre Nachricht richtig verstehe, dann tritt dieses Verhalten - das Zerstören von Gegenständen - nur dann auf, wenn Sie nicht zu Hause sind.

Wenn ein solches Verhalten nur bei Abwesenheit der Bezugsperson auftritt und bei Anwesenheit der Bezugsperson nicht zu beobachten ist, dann spricht man von einem so genannten trennungsbezogenen Problem.

Die Ursachen für ein trennungsbezogenes Problem können sehr verschieden sein. Zunächst einmal ist die Frage wichtig, wie der Hund an die Trennung von seiner Bezugsperson, also an das Alleinsein, gewöhnt wurde.

Wie sah das bei Ihrem Hund aus? Wie haben Sie mir ihm das entspannte Alleinebleiben geübt?

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net