Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein 10 monate alter hund bellt so viel, wie kan ich ihm das abgewöhnen?

Thema: Allgemeines
  
anna-lena-schmidt schrieb am 21.08.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: mischling

Geschlecht: männlich

Alter: ca. 10 monate

kastriert: noch nicht



Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Wen jemand in mein zimmer kommt oder irgendein geräus nicht kennt, fängt er an zu bellen, und es dauert dan lang, bis ich wider ruhig habe....können Sie mir da helfen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 27.08.2012

    Hallo Anna-Lena,


    dein Hund ist mitten in seiner Pubertät. Umso wichtiger ist es, dass du das Problem jetzt so schnell wie möglich in den Griff bekommst. Denn alles was er sich jetzt aneignet wird er sich für sein späteres Leben merken und dann wird es noch schwieriger werden seine alten Gewohnheiten wieder weg zu bekommen.


    Dein Hund bellt entweder, weil er Angst hat oder weil er dich beschützen möchte. Zeig ihm, dass er keine Angst haben brauch oder du seinen Schutz nicht benötigst. Wichtig ist, dass du auf sein Bellen nicht eingehst! Versuche ihm stattdessen ein Befehl wie "Sitz" oder "Körbchen" zu geben. In jedem Fall musst du ihn mit irgendetwas ruhig von der Situation ablenken. Wie, das weißt du als Halter sicher am Besten. Sobald er sich ablenken lässt und dir folgt, dann belohnst du ihn für seine Tat. So wird er langsam merken, dass sein Gebelle nichts bringt und das er sogar fürs Nicht-Bellen belohnt wird. Sollte sein Verhalten schlimmer werden oder du ihn nicht ablenken können, dann hol dir bitte einen Hundeverhaltenstherapeuten, der gewaltfrei arbeitet. Denn aus der Ferne und nur mit ein paar Sätzen kann man die Situation natürlich sehr schwer einschätzen.


    Viel Erfolg und LG

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund gestaltet gerne um

Unser Hund kam vor einigen Wochen aus einer Tötungsstation aus... mehr

Übermäßiges Bellen bei Klingeln an der Tür/Alleinbleiben im Auto

Hallo, leider bellt mein Hund seit jeher, wenn es an der Tür... mehr

Warum verhält sich mein Hund so

Zum ein hab ich das problem das mein hund sehr aggresiv ist (knurrt... mehr

Gassi gehen

Guten Tag und zwar geht es darum das unser Hund total durch steht... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.