Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Malinois-Rüde 4 Jahre zerlegt alles,

Thema: Allgemeines
Lillifee schrieb am 20.09.2011
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Mali-Rüde Tyson zerlegt mir seit dem plötzlichen Tod meiner Malionishündin alles; Das hat er sonst als die Hündin noch lebte nicht gemacht!

Kann es sein das das eine Art seine Trauer auszudrücken? Oder ist er unterfordert?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Felessi Ophorst
    Felessi Ophorst
    schrieb am 20.09.2011

    Hallo Fr. Grimm,



    stirbt ein Mitglied eines ( Familien) Rudels so müssen die Rollen erstmal neu verteilt werden. Der nun fehlende Teil des Rudels hinterlässt eine Lücke, die hinterbliebenden Hund(e) sind dann oft völlig verwirrt.....dieses kann sich u.a. auch durch das zerstören von Gegenständen zeigen. Die Hunde untereinander hatten eine gegliederte und bestimmte Rangordnung, einer der führte und der andere der sich führen ließ. Egal welcher Part nun fehlt, der hinterbliebende Hund kann sich dann schon mal ziemlich verloren fühlen. Halter , oft tief in Trauer versunken, machen diesen Verlust für den anderen Hund nicht leichter wenn sie ihn dann vielleicht auch unbewußt anders behandeln. Mehr Zuwendung geben, ihm vielleicht neue Privilegien einräumen oder mit hängenden Schultern die Gassirunde in Erinnerung an den anderen Hund gehen. Das alles geschieht oftmals unbewußt und ist auch einfach menschlich. Wichtig ist es aber, für den hinterbliebenden Hund, das er jetzt ganz klare Grenzen erfährt, die ihm somit auch die nötige Sicherheit geben um nicht in einen frustartigen Zustand, ähnlich wie die Trauer bei Menschen zu verfallen. Es ist sicher eine schwere Zeit , sowohl für sie als auch für ihren Hund......beginnen sie ruhig was neues mit ihm. Suchen sie auch mal eine andere Gassirunde, integrieren sie ein neues Spiel auf diesem Weg oder ähnliches....



    Ich hoffe ich konnte ihnen mit dieser Antwort behilflich sein



    lieben Gruß

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Bellen meines Hundes

Hallöchen.... Meine 11 Jahre junge mischlingshündin bellt immer wenn... mehr

Aufmerksamkeit

Mein hund möchte immer Aufmerksamkeit ganz schlimm ist es wenn wir... mehr

Kontakt mit anderen Hunden

Unser Chico ist immer aufgeregt wie Bolle wenn er einen anderen Hund... mehr

Anspringen.

Hallo wir haben ein American bulldog. Und er springt jeden an was... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.