Macht Theater (bellen, jaulen) wenn sie anderen Hund sieht

Allgemeines
Spanehl schrieb am 04.02.2016
Sie einen riesen Theater wenn Sie auf der Straße einen anderen Hund sieht und nicht mit ihm spielen darf.
Bellt fahrende Autos und Fahrradfahrer an und will hinterher laufen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2016
Hallo,
ein Hund in dem Alter muss Geduld noch lernen. Wichtig ist, dass das Ziel nicht erreicht wird, so lange sie bellt und zieht. Das können Sie auch zu Hause mit ihr trainieren. Legen Sie etwas, was sie besonders gern mag (und normalerweise auch haben darf) auf den Boden und nehmen Sie sie an die Leine. Stellen Sie sich ein paar Meter entfernt hin (sie soll nicht herankommen können). So lange sie zieht bleiben Sie kommentarlos stehen. Wenn sie nicht mehr zieht, sondern mit Ihnen in Kontakt tritt, gehen Sie langsam vor. Wahrscheinlich wird sie gleich wieder anfangen zu ziehen, dann bleiben Sie auf der Stelle wieder stehen (alternativ drehen Sie um und gehen ein paar Schritte wieder in die andere Richtung). Sie soll lernen, dass sie nur in Kooperation mit Ihnen weiter kommt.
Parallel würde ich Ihnen den Besuch einer guten Hundeschule empfehlen, wo man solche Dinge mit Ihnen trainieren kann.
Gruß
Andrea Winter