Leinenzicken

Allgemeines
Mandy201060 schrieb am 02.06.2016
Wie kann ich meinen beiden Damen das Bellen anderen Leine abgewöhnen, wenn sie andere Hunde sehen.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 06.06.2016
Hallo,
das geht am Besten, wenn Sie zunächst einzeln, also mit nur einem Hund trainieren und erst mit beiden, wenn es einzeln super klappt!
Sie benötigen einen Statistenhund, der in so großer Entfernung steht, daß Ihr Hund ihn natürlich wahrnimmt, aber noch kein unerwünschtes Verhalten zeigt.
Dafür belohnen Sie ihn - am besten mit einem zuvor auftrainierten Markersignal und einer hochwertigen Futterbelohnung. Dann verringern Sie kleinschrittig die Distanz. Können Sie am stehenden Staisten vorbei gehen, erhöhen Sie wieder die Distanz und der Statistenhund beginnt, sich zu bewegen.
Erst wenn es unter kontrollierten Bedingungen klappt, üben Sie auf normalen Spaziergängen.
Am schnellsten und effektivsten ist es, wenn Sie sich dazu einen guten Trainer suchen, der modern und gewaltfrei arbeitet. Er wird Ihnen auch weitere Elemente an die Hand geben, wie z.B. einen Verhaltensunterbrecher und Ihnen Tipps für das Management geben.

Beste Grüße,
Michaela Wolf