Leine laufen und bellen

Allgemeines
Ddb schrieb am 09.10.2016
Mein hund schnüffelt immer und überall. Er läuft auch häufig von links nach rechts. Und er bellt fremde an. Es können 10 an uns vorbeilaufen und 1 davon bellt er an.
1 Antwort
Guten Abend,
das Hunde viel schnüffeln ist völlig normal und nichts ungewöhnliches. Das Schnüffeln auf den Spaziergängen ist quasi das Zeitunglesen, Radio hören und Nachrichten sehen bei uns Menschen. Der Hund erschnüffelt sich die Informationen, welcher Hund war heute schon hier. War es ein Rüde oder eine Hündin. War es vielleicht der Erzfeind aus der Nachbarschaft oder die nette Hündin von gegenüber. Rüden, auch kastrierte, erschnüffeln sich den Zyklusstand der Hündinnen. Sie erfahren somit ob die vorbei gelaufene Hündin vielleicht bald in die Läufigkeit kommt oder sogar schon ist. Sie können erschnüffeln ob ein neuer oder fremder Hund den Weg gegangen ist. Das der Hund bei so vielen Informationen auch mal die Seite wechselt um auch alle zu erschnüffeln ist auch nicht ungewöhnlich. Auch die anderen Hunde haben dies wahrscheinlich getan oder der eine Hund ist links gelaufen, der andere aber rechts.
Gönnen Sie ihrem Hund die Aufnahme der vielen Informationen. Dies macht ihn zufrieden und ausgeglichen.
Sollte es Sie massiv stören, dass er die Seiten wechselt, so können Sie ihm durchaus beibringen nur auf einer Seite zu laufen. Lassen Sie nicht mehr zu, dass er kreuz und quer läuft und korrigieren sie ihn jedes mal ruhig und konsequent, wenn er es versucht.
Warum ihr Hund fremde Menschen anbellt, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es kann an der Körperhaltung und Ausstrahlung des Menschen liegen. Manche Menschen wirken auf Hunde bedrohlich. Vielleicht hat dieser Mensch einen Geruch an sich, den ihr Hund nicht zuordnen kann. Vielleicht hat dieser Mensch selber einen Hund und ihrer riecht den anderen.
Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie sich einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung zu Hilfe nehmen. dieser kann vor Ort das Verhalten ihres Hundes besser einschätzen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller