Legt sich das pubertäre Verhalten mit der Zeit?

Allgemeines
Hallo0 schrieb am 29.12.2021
Hallo, Wir haben einen Rüden aus dem Tierschutz. Dieser lebt seit 4 Monaten bei uns und ist ca. 1 Jahr alt. Insgesamt ist er ein sehr ruhiger und lieber Hund. In den letzten Wochen hat er täglich abends seine Decken gerammelt. Heute hat er bei dieser Aktion zum ersten mal ejakuliert. Leider habe ich keine Ahnung wie damit umzugehen ist. Natürlich möchte ich keinen Hund der das ab sofort mehrmals täglich macht aber eine Kastration kommt für mich nicht infrage (außer eine medizinische Notwendigkeit liegt vor). Wie gehe ich nun am besten damit um? Ignorieren? Bessert sich das nach der Pubertät wieder? Oder schimpfen? Ab wann ist eine Kastration denn sinnvoll? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.12.2021
Hallo,
die Pubertät dürfte Ihr Hund gerade hinter sich haben, sie beginnt mit einem halben Jahr und endet ca. mit einem Jahr. Wenn ein Hund rammelt kann es evtl. eine Übersprungs Handlung sein. Ist er nicht ausgelastet, ist er gestresst, kommt er mit irgend etwas nicht zurecht?
Es kann aber auch hormonell bedingt sein. Das würde zeitlich bei Ihrem Hund passen, der jetzt wahrscheinlich geschlechtsreif geworden ist.
Aber auch dann müssen Sie ihn nicht gleich kastrieren lassen. Es gibt Hormonchips die 1/2 bis 1 Jahr wirken. Dann sieht man, ob sich das Verhalten bessert. Fragen Sie Ihren Tierarzt danach.

Liebe Grüße