Lautes bellen wenns los geht

Allgemeines
Tina B. schrieb am 01.01.2016
Er bellt und jault total heftig, wenn wir egal wohin los wollen. Ziemlich anstrengend für mich UND NACHBARN
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.01.2016
Hallo Tina,
Ihr Hund hat wahrscheinlich gelernt, wenn er bellt und jault, geht alles schneller voran. Deshalb muss er jetzt lernen, dass, wenn er bellt, gar nichts mehr geht. Je nachdem, wie alt Ihr Hund ist und wie lange er dieses Verhalten schon hat, brauchen Sie sehr viel Geduld.
Zuerst passiert gar nichts mehr, wenn der Hund bellt. Es geht erst los, wenn er ruhig ist.
Das üben Sie am besten auch gezielt. Ziehen Sie immer wieder tagsüber die Jacke an, wenn der Hund sich aufregt, ziehen Sie sie wieder aus, alles kommentarlos.
Wenn Sie das konsequent üben, wird Ihr Hund merken, dass erst was passiert, wenn er nicht bellt.

Viel Erfolg..