Labrador frisst kot von anderen

Allgemeines
kinderhund21 schrieb am 10.01.2016
Hallo, meine 1,5 Jahre alte Labrador Hündin frisst ab und an gerne den Kot von anderen, besonders gern von meiner zweiten Hündin. Gesundheitlich geht es ihr super, haben wir abgescheckt. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich es ihr abgewöhnen? Wenn wir nein sagen, dann lässt sie es bzw spuckt es wieder aus. Aber sie versucht es immer wieder und manchmal ist sie einfach auch schneller als wir es mit bekommen. Was kann ich also tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2016
Hallo,
der Grund, warum Hunde Kot fressen, ist ziemlich unklar. Manche meinen, es wäre vielleicht irgendein Magel, das könnten Sie mal abchecken lassen. Andere wieder sagen, es ist eine Angewohnheit, manchen Hunden schmeckt das einfach. Das ist auch meine Meinung. Allerdings habe ich noch kein sicheres Mittel dagegen gefunden, es ist von Hund zu Hund verschieden. Manchmal hilft, wenn man Pansen füttert, andere wieder schwören auf Limburger oder Handkäse. Das könnten Sie versuchen. Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, aufzupassen und den Hund immer wieder zu stören. Manchmal hilft es auch, wenn man ihm dann, wenn er es ausspuckt oder liegen lässt, ein besonders gutes Leckerchen gibt. Man kann das mit dem Leckerchen auch gezielt trainieren.

Viel Erfolg..