Kot

Allgemeines
Anke647 schrieb am 23.09.2015
Hallo,
Ich brauche einen guten Rat.
Unsere Hündin frisst jeden Kot, den sie finden kann. Gestern sogar aus unserer Toilette, als unsere Tochter vergessen hat abzuspülen. Sie verträgt das natürlich nicht immer und bricht ihn dann heraus. Ich habe Angst, dass sie sich eine Krankheit einfangen könnte. Vor ca. 4Tagen habe ich angefangen ihr Pansen zuzufüttern. Zeigt allerdings noch keine Wirkung. Was kann man da tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2015
Hallo Anke,
das Fressen von Kot kann verschiedene Ursachen haben. Ich hatte auch einmal so ein Exemplar von Hündin. Die hatte alles gefressen, was irgendwie gestunken hat oder unappetitlich war.
Meistens ist es, weil Hunde Kot unheimlich lecker finden. Da hilft dann nur Erziehung und Aufpassen. Zur Unterstützung nehmen Sie am besten draußen eine Schleppleine. Sobald Sie sehen, die Hündin will was fressen, rufen oder Pfeifen Sie und ziehen sie dann zu sich. Dann bekommt sie ein besonders gutes Leckerchen.
Manchmal fressen Hunde auch Kot, weil sie dann Aufmerksamkeit erhalten.
Es kann auch krankheitsbedingt sein, z. B. eine Unterfunktion der Schlddrüse oder starker Wurmbefall.
Es können aber auch Nährstoffe fehlen, was der Tierarzt feststellen kann.

Liebe Grüße