Kooikerhondje schnappt nach Fremden

Allgemeines
Monika K. schrieb am 24.10.2018
Hallo
Ich habe ein 1,5 Jahre alten Kooiker.
Er ist eigentlich recht selbstbewusst ubd furchtlos.
Leider mag er fremde Menschen nicht.
Wenn jemand versucht ihn anzufassen schnappt er.
Er begleitet mich in einem Brillenladen.
Es wäre wünschenswert wenn er fremde akzeptieren würde.
Was kann ich tun.
LG
Monika
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2018
Hallo Monikall,
wenn Ihr Kooiker keine fremden Menschen mag, dann ist das so. Warum soll er sich von jedem anfassen lassen. Wenn Sie sonst kein Problem im Umgang haben, Sie und Ihre Familie ihn anfassen kann, sorgen Sie im Laden dafür das er einen Rückzugsort hat und bitten die Kunden ihn nicht anzufassen. Oft werden solche Anfassversuche auch noch mit denkbar schlechter Körpersprache gemacht. Heißt, man beugt sich über den Hund, die Hand kommt von oben, der Hund wird in die Ecke gedrängt. Das sollten Sie auf jeden Fall verhindern. Vielleicht kommt er dann irgendwann allein aus der "Deckung" und nimmt Kontakt auf.
Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet