Kondition meines Hundes

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 16.04.2013
Hallo. Ich habe eine 7 jährige schäferhundmix hündin. Sie hat leider kaum kondition und ausdauer. Man sieht es so ab +10grad am besten. Fahre ich mit ihr fahrrad dann ist nach 10minuten eine extrem hächelnde hündin hinter mir.genauso auch beim sehr langem spaziergang. In der hundeschule beim agility ist sie nach ihrem auftritt fix und fertig... habt ihr tipps wie man die kondition aufbauen kann?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2013
Hallo  Nadja,

ich gehe mal davon aus, dass Sie Ihren Hund beim Tierarzt durchgescheckt haben.
Denn als erstes würde ich an gesundheitliche Probleme denken. Genauso Übergewicht kann eine Ursache für Probleme sein.
Sollte da alles ok sein, empfehle ich die Kondition langsam zu steigern in dem Sie kurze Fahrradstrecken fahren aber dafür öffter. Und auch bei allen anderen Aktivitäten alles kürzer und dafür öffter und dann die Anforderungen langsam steigern.
Das ist wie bei uns Menschen auch... denn auch ein untrainierter Mensch kann nicht gleich
Leistungssport machen.
LG