Klaut essen und Spielsachen vom Tisch

Allgemeines
Antonia75 schrieb am 29.12.2015
Also mein hund 2 Jahre pointermix aus Spanien klaut sich Sachen vom Tisch und auch Spielzeug von meinem 11 Monate altem sohn und macht macht alles kaputt
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten Ihres Hundes kann ganz verschiedene Ursachen haben. Hier einige erste Ansätze:

Zum einen gilt es alles, was der Hund nicht erreichen soll, außerhalb seiner Reichweite aufbewahren. Einerseits ist es möglich, Essen und Spielsachen wegzuräumen. Andererseits ist es möglich, den Zutritt des Hundes zu bestimmten Räumen zu verhindern, bzw. durch Verschließen der Türen oder durch den Aufenthalt des Hundes in einer Hundebox (Wichtig: Hier ist eine langsame Gewöhnung des Hundes notwendig!).

Zum anderen sollte man
- einmal die Ernährung des Hundes durch einen auf Tierernährung spezialisierten Tierarzt sowie die Gesundheit des Hundes durch den Haustierarzt überprüfen lassen. Wenn hier irgendwo ein Defizit besteht, kann es sein, dass der Hund nach einem Ausgleich sucht und zusätzlich alles mögliche an fressbaren Dingen aufnehmen möchte.
- einmal die tägliche Beschäftigung des Hundes durchleuchten. Wenn das Zerstören von Gegenständen auf Grund von Langeweile besteht, gibt es schon einfache Dinge, um den Hund zu beschäftigen. Mit Kauknochen und Futterspielzeugen mögen sich viele Hunde über einen längeren Zeitraum beschäftigen, und das mit Gegenständen, bei denen das auch in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net