Kann Hund bei Abwesenheiten nicht mehr zu Familie/ Freunden gebeb

Allgemeines
Monalunali schrieb am 14.10.2019
Liebe Hundetrainer, unsere Luna ist ein kleines Sensibelchen und möchte am liebsten den ganzen Tag zuhause kuscheln und spielen. Sie ist jetzt sieben Jahre alt und musste in der Zeit schon ein paar Umzüge und auch drei Partnerwechsel erdulden. Bis vor ca. einem Jahr konnten wir sie prima bei Freunden oder Familie unterbringen, wenn wir mal verreisten. Sie schlief auch dort viel und bekam ihre Kuscheleinheiten. Inzwischen ist es aber leider so, dass sie bei Freunden und Familie oft ruhelos umherläuft, laut fiepst und innerhalb von fünf Tagen bis zu drei Mal in die Wohnung pinkelt. Egal, ob sie im Schlafzimmer sein darf, oder ob sie, wie bei uns zuhause, mit Körbchen und Wasser in einem geschlossenen Raum schläft. Ist die Konsequenz, dass ich sie einfach nicht mehr woanders unterbringen darf, weil sie ihr gewohntes Umfeld braucht und auf Veränderungen anscheinend inzwischen mit großem Stress reagiert oder kann ich ihr irgendwie helfen? Ich weiß, das ist eine sehr komplexe Frage und ich beantworte auch sehr gerne Rückfragen dazu, aber ich möchte diese Möglichkeit hier nicht ungenutzt lassen. Ganz herzlichen Dank und viele Grüße, Ramona
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.10.2019
Hallo Ramona,
diese Frage ist aus der Entfernung, ohne den Hund gesehen zu haben, schwer zu beantworten.
Sie schreiben, bis vor einem Jahr konnten Sie die Hündin problemlos bei Freunden oder Familie unterbringen. Deshalb gehen ich davon aus, dass es nicht an großem Stress wegen Veränderungen liegt.
Wenn Sie schreiben, die Hündin möchte am liebsten den ganzen Tag kuscheln und spielen, gehe ich davon aus, dass sie Sie erfolgreich dazu auffordert und sehe darin das Problem. Sie erzieht Sie in dem Moment und kann es nicht ertragen, wenn Sie weg sind und sie Sie nicht mehr kontrollieren kann. Ändern können Sie das, indem Sie auf Forderungen nicht eingehen. SIE bestimmen, wann und wie lange gekuschelt und gespielt wird.
Aber wie schon oben geschrieben, kann ich aus der Entfernung nur raten.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Monalunali | Fragesteller/in
schrieb am 15.10.2019
Ja, ich weiß! Vielen Dank dennoch für den Ansatz, liebe Ellen, das werde ich aufnehmen. Herzliche Grüße, Ramona