Junghund wurde aus Hundekindergarten geschmissen

Allgemeines
sarry0r schrieb am 14.11.2019
Unser 9 Monate alter Schäfer-Bernersenn Rüde verhält sich anderen Menschen und Hunden in unseren Beisein unproblematisch und kann für sein Alter auch die Grundkommandos recht gut.
Da wir beide arbeiten sollte er in einen Hundekindergarten (ca. 20 Hunde auf beaufsichtigtem Hundeplatz). Die Betreuerin sagte nun das er gehen muss, da er die Hundekommunikation nicht richtig beherrscht. Er fordert andere Hunde immer wieder zum spielen (nicht direkt aggressiv sondern tobend) auch wenn die es nicht wollen. Dies könnte nach Aussage der Betreuuerin irgendwann in einen Biss der Gegenseite enden wodruch unser Hund unnötig schlechte Erfahrungen sammelt. Wie können wir unserem Hund die Hundekommunikation beibringen ohne dies von anderen Hunden erledigen zu lassen. Gehören diese Erfahrungen nicht zur Entwicklung?

Vielen Dank für eine Antwort
Kruse
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2019
Hallo,
ja, da haben Sie vollkommen Recht. Ein Hund kann nur von anderen Hunden lernen, zu kommunizieren. Ich nehme an, dass in diesem Hundekindergarten alle Rassen Größen, Temperamente und Altersgruppen zusammen sind und kleinere, evtl. ältere Hunde sich bedrängt fühlten von dem großen Raudi. Er ist nun mal ein großer, junger Hund und der sollte mit ähnlich großen Hunden zusammen spielen können. Ältere Hunde können ihm dann beibringen, wie man sich in Hundegesellschaft benimmt.
Ich würde mir eine andere Tagesstätte für den Hund suchen, wo auf solche Dinge geachtet wird.

Liebe Grüße