Junghund schläft plötzlich schlecht, was tun?

Allgemeines
LabbiRePhi schrieb am 17.10.2021
Hallo,

seit einigen Wochen schläft unser Junghund (11 Monate, Retriever) nur noch sehr schlecht. Er ist sehr wachsam, hellhörig und unruhig. Wir haben an der Routine nichts großartig verändert, haben eher versucht weniger zu machen. Im normalen Alltag waren wir morgens und nachmittags je 45-60 Minuten locker im Wald auf bekannten Strecken im Freilauf unterwegs, 1*/Woche Hundeschule. Nun haben wir schon getestet, nur abends eine große Runde zu gehen und morgens kurz - da wirkt er morgens total unausgeglichen, gelangweilt und unruhig. Gehen wir morgens eine Runde, ist es etwas besser...aber nach 2 Stunden Schlaf wird er wach und tigert rum. Haben Sie einen Tipp?
1 Antwort
Hallo und guten Tag, ich würde Ihnen empfehlen, zunächst einmal medizinisch abzuklären, ob alles in Ordnung ist. Was sagen die Trainer in der Hundeschule zum Verhalten? Hatten Sie es dort mal angesprochen?
Vielleicht fehlt auch die Auslastung vom Kopf her? Mantrailing evtl.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com