Junger Hund knabbert und frisst Holz

Allgemeines
Kuehnert schrieb am 08.04.2015
Unser 10monatiger Mischling aus Kroatien (sieht aus wie ein Mini-Labrador) findet jegliche Stöckchen super, knackt und leider frisst er sie auch. Er macht das auch einfach unterm Ball spielen. Wir haben ausprobiert ihn immer dann mit einem getrockneten Stückchen Hühnerfleisch herzulocken um es zum Tausch anzubieten. Manchmal funktioniert es, aber manchmal kaut er erstmal genüßlich zu Ende, weil er ja weiß, dass er den Zweig gleich hergeben muss.
Beim Spaziergang müssen immer die Augen auf ihn sein, da auch anderes vermeintlich Essbares aufgenommen wird. Haben Sie einen Tipp für uns?
1 Antwort
Hallo,

dieses Verhalten, also dass ein Hund Stöcke bzw. Holz anknabbert und frisst, kann ein Anzeichen für einen Mangel in Bezug auf die Ernährung sein. Der Hund versucht so, bestimmte Nährstoffe aufzunehmen oder hat vielleicht noch Hunger.

Ich gehe davon aus, dass Sie Ihren Hund mit einem vollwertigen Futter ernähren. Dennoch würde ich Ihnen raten, mit Ihrem Hund einmal beim Tierarzt eine Allgemeinuntersuchung und ggf. weiterführende Untersuchungen sowie eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Wenn sich dabei herausstellt, dass klinisch alles in Ordnung ist, können wir weiter in Richtung Verhaltensproblem denken.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net