Jaulen vorm Gassigehen

Allgemeines
Freagle schrieb am 13.12.2015
Mein Hund ist immer sehr aufgeregt, wenn er merkt, daß es zum Gassigehen los geht. Dann fängt er an zu jammern, was kann man dagegen machen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2015
Hallo,
ich würde hier versuchen, ein ruhiges Verhalten zu belohnen. Will heißen (das können Sie aber nicht machen, wenn der Hund dringend mal muss): Jacke an, Schuhe an, Leine nehmen, wenn Hund jault, hinsetzen und abwarten. Wenn der Hund ruhig ist, wieder aufstehen, Leine wieder nehmen, wenn der Hund wieder jault, wieder hinsetzen. Das wird sicher anfangs eine Weile dauern, aber so haben Sie die Chance, dass ihr Hund lernt, dass er mit unruhigem Verhalten nicht weiter kommt.
Wie gesagt, wenn der Hund dringend mal muss, können Sie das nicht machen.
Gruß
Andrea Winter