jaulen / durchdrehen vor dem raus- bzw. gassigehen

Allgemeines
Udo H. schrieb am 04.07.2015
stromer ist unser dsh, den wir aus einer ungarischen tötungsstation haben, er ist total ruhig und führig. wenn stromer mitbekommt, dass es nach draussen geht, flippt er regelrecht aus. er jault, erst relativ leise, doch es steigert sich.....wird immer lauter.....wenn wir die leine nehmen, dreht er noch weiter auf.....dreht sich um sich selbst und versucht an uns hochzuspringen.....sobald wir draussen sind, ist er wieder die ruhe selbst, nimmt seinen stock ins maul.....und alles ist ok.....
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Bauen Sie den Start des Gassigangs neu auf. Machen Sie ein ruhiges Ritual daraus. Halsband oder Geschirr an, bei Unruhe, wieder ins Wohnzimmer, hinsetzen. Leine nehmen, bei Unruhe wieder ins Wohnzimmer, setzen. Weitergemacht wird immer nur, wenn der Hund Ruhe hält. Das wird sicher eine Weile Geduld brauchen, aber so wird er lernen, dass es mit Jaulen oder Rumspringen nicht weiter kommt. Bitte brechen Sie die Gassivorbereitung schon beim kleinsten Fiepen oder Jaulen ab, damit sich das gar nicht erst steigert.
Gruß
Andrea Winter