Jaulen bei baby geschrei

Allgemeines
Naddel81 schrieb am 28.08.2017
Mein hund fängt extrem an zu jaulen sobald mein baby anfängt zu schreien. Erst ist es nur ein ruhiges jaulen was dann aber immer lauter wird. Was kann ich da gegen tun?
1 Antwort
Cian Lösch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2017
Hallo Naddel81,
vielen Dank für Ihre Frage in der Hundetrainersprechstunde.
Hunde reagieren häufig mit Jaulen auf Sirenen oder andere, hochfrequente Laute. Das könnte auch die Ursache bei Ihnen sein und nennt sich Kontaktheulen. Das dient vor allem bei Wölfen zur sozialen Kommunikation und ist auch dementsprechend bei Hunden möglich.
Sind die beiden denn im selben Raum, wenn das passiert?
Eine räumliche Trennung würde zwar nichts daran ändern, dass Ihre Hündin das Baby hört, aber ein guter Rückzugsort kann vielleicht dennoch helfen.
Versuchen Sie es auch mit einer Ablenkung z.B. einer Kauwurzel auf ihrem Platz.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße,
Cian