Jagdtieb

Allgemeines
Bo 6. schrieb am 12.07.2015
Ich habe einen Welpen9.Wochen.es ist ein Collie-Münsterländer Mischling. Es könnte sein das er einen ausgeprägten Jagdtrieb bekommt .wie kann ich ihn von Anfang an Kontrollieren?
1 Antwort
Hallo,

die ersten Schritte, die Sie bereits jetzt üben können, sind
- ein sehr guter Rückruf
- ein sehr gutes Stoppsignal, auf das Ihr Hund anhält, also bspw. Sitz oder Platz
Geben Sie sich und Ihrem Hund hierfür Zeit - die Verhaltensweisen sollten über positive Belohnung aufgebaut werden und müssen erst nach und nach durch mehrere tausend Wiederholungen in ganz unterschiedlichen Situationen und Umgebungen gelernt werden.

Weiterhin sollten Sie davon absehen, so etwas wie Ausflüge zum Wildgatter o.ä. zu unternehmen. Vielfach sieht man, dass Hundehalter ihrem Hund ein Wildtier "zeigen" möchten, damit er so lernt, nicht jagen zu gehen. Dies geht jedoch in der Regel nach hinten los - die Hunde sehen das Wildtier intensiv an und beginnen so bereits mit dem Jagen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott