Jagd

Allgemeines
Silke1808 schrieb am 02.07.2015
Hallo ,
meine Hunde sind soweit supi erzogen, das einzige, was ich nicht raus bekomme ist , dass sie beide voll den Jagdinstinkt haben und sie voll verrückt spielen, sobald sie einen Hasen oder Reh gesichtet haben! Kann man das irgendwie unterbinden?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2015
Hallo,
Jagdverhalten kann man nicht unterbinden, aber man kann trainieren, daß es umgeleitet wird, außerdem natürlich den Abbruch der Jagd an sich und auch Impulskontrolle ist eine wichtige Sache.
Praktisch bedeutet daß, daß man zunächst daran arbeitet, daß der Hund Ruhepositionen auch unter hoher Ablenkung sauber einnehmen und sie entspannt halten kann. Weiterhin sucht man sich das Verhalten, daß der Hund vor dem Unerwünschten zeigt als Ausgangspunkt, baut es aus und setzt ein vorher auftrainiertes Alternativverhalten, das jagdähnlich ist, an. Zum Jagdabbruch eignet sich gut der sog. "Superschlachtruf", den Pia Gröning entworfen hat - es gibt zum Thema ein sehr gutes Buch von ihr.
Anti-Jagd-Training ist sehr komplex und darum ist es ratsam, sich einen Trainer zu suchen, der Ihnen bei der Materie hilft.
Gut ist es auch, zunächst mit den Hunden einzeln zu trainieren, zu zweit ist das Jagen umso schöner....

Beste Grüße,
Michaela Wolf