Iritiert!???

Allgemeines
Lilli123 schrieb am 02.04.2016
Mein Hund (10j) springt seit gestern immer als ob er nach einer fliege dchnappen würde , es ist aber Keine da
1 Antwort
Hallo,

hinter diesem Verhalten kann eine gesundheitliche Ursache - bspw. ein schmerzhafter Prozess - oder eine sehr ernst zu nehmende Verhaltensauffälligkeit - bspw. das so genannte Fliegenschnappen - stecken.

Bitte lassen Sie Ihren Hund zunächst einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen, der auf Neurologie und Orthopädie spezialisiert ist. Durch die entsprechenden Untersuchungen kann festgestellt werden, ob eine Erkrankung hinter dem Verhalten Ihres Hundes steckt. Gerade bei einem Hund, der vom Alter her schon in Richtung eines Seniors geht, sollte man zunächst einmal an eine solche Ursache denken.

Wenn in den Untersuchungen keinerlei Befunde festzustellen sind, sollten Sie zeitnah einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt um Rat vor Ort fragen, da es sich dann möglicherweise um eine ernsthafte Verhaltensauffälligkeit handelt, die sich i. d. R. schnell verselbständigen kann. Vielleicht können Sie ja gleichzeitig schon einmal damit beginnen, ein Tagebuch zu führen und hier aufzuschreiben,
- wann das Verhalten auftritt
- auf welchen Reiz hin das Verhalten auftritt
- wie lange Ihr Hund das Verhalten zeigt und wodurch es dann abgebrochen wird.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net