Hundebettumstellung notwendig: Größe und Gesundheit

Allgemeines
Malena64 schrieb am 28.10.2019
Hallo zusammen, mein Hund hat Rückenprobleme, jetzt hat er daher ein orthopädisches Hundebett bekommen, die Aussengrösse ist schon gigantisch mit 1,05 x 1,55 m mit Randwulst. Die Grösse ist aber orthopädisch korrekt und gewollt. Das Bett an sich mag er! Ich hatte sein altes bisheriges Hundebett im Schlafzimmer vor meinem Bett stehen. Dieser Platz reicht nun nicht mehr aus, jetzt gibt es dort zwar noch eine Stelle in der Ecke am Fenster, die ist aber sehr eng und von meinem Bett abgewandt, ob er die annimmt bleibt zudem fraglich? Es gibt noch einen anderen Platz im Arbeitszimmer, den ich besser finde, zentral in der Nähe der Küche (in der Küche steht auch der Wassernapf usw.), das Zimmer ist direkt neben dem Wohnugsflur mit Ausgang, das ist aber weiter weg zum Schlafzimmer. Wenn ich arbeiten gehe oder mein Hund allein ist, hat der Racker sich da immer auf den Sessel gelegt, wo ich das Bett nun hinstellen würde. Wie kann ich ihn dazu bewegen, nicht mehr im Schlafzimmer zu schlafen, der legt sich jetzt nämlich glatt an der alten Stelle auf den Boden ohne Decke oder Bett, was dem Rücken schadet. Hat irgendjemand eine Idee? Danke für die Unterstützung. Liebe Grüsse an alle Hundefreunde und Trainer. Malena
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.10.2019
Hallo Malena,
wenn ich dieses Problem mit einem meiner Hunde hätte und wirklich wollte, dass er dieses Bett aufsucht, würde ich ihn so lange immer wieder an seinen Platz schicken, bis er dort bleibt. Allerdings denke ich, wenn der Hund Rückenprobleme hat, sucht er von ganz alleine den Platz, der ihm gut tut. Wenn nicht, findet er dieses Bett vielleicht gar nicht so gut ?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Malena64 | Fragesteller/in
schrieb am 29.10.2019
Sehr geehrte Frau Mayer,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, aber ich teile nicht die Ansicht, dass mein Hund macht, was für seine Gesundheit gut ist, und/oder was ihm gut tut! Mein Hund sucht immer meine Nähe zur Nacht, wohl auch aus langer Gewohnheit ( 8,5 Jahre). Dafür legt er sich zur Nacht ab, wo er die Nähe zu mir findet, egal ob das für ihn sehr bequem oder gar gesund ist. Sein bisheriges zu kleines Hundebett ist nicht mehr dafür das Optimum und kontraproduktiv. Am nächsten Tag merkt er dann schon morgens verstärkt seinen Rücken, den Sachzusammenhang erkennt er so nicht. Dazu fehlt ihm schon die Möglichkeit einer medizinischen Einsicht! Physio und ein guter Schlafplatz sind unser aktuelles Thema, ihm Medikamente zu geben, ist der 2. Schritt, der mit Sicherheit dem esten Schritt und orthopädischen Rat des TA nachfolgt, immer mit dem geringsten Mitteln zum Ziel. Ich werde daher versuchen, das neue sehr große Bett jetzt täglich zur Nacht erst einmal umzustellen. Übrigens nimmt er es sowohl nachts als auch tagsüber an den verschiedenen Standorten schon an. Er kuschelt sich an die Lehne an, wenn er einschläft und geht in die ausgestreckte Seitenlage im Tiefschlaf. Die Größe und Bequemlichkeit passen also. Ich hoffe, dass er es dann später egal, wo es dann endgültig steht, aus Bequemlichkeit und neuer Gewohnheit akzeptiert. Ich versuche ihn auch jedes Mal hinein zu schicken, aber dann steht er derzeit doch wieder im Schlafzimmer und legt sich auf den Boden. Daher stelle ich es lieber um. LG und nochmals Danke Malena.