Hundeauswahl

Allgemeines
Elisa123 schrieb am 10.06.2019
Guten Tag, ich bin 23 Jahre alt und wohne in einer 40qm Wohnung mit Balkon im ersten Stock in einer Großstadt. Ich habe seit ich mich zurück erinnern kann den Wunsch mir einen Hund zu kaufen. Mein absoluter Traumhund ist ein Australian Shepard, allerdings weiß ich, dass ich diese Rasse nicht Artgerecht Zuhause halten kann. Ich arbeite Dienstag bis Freitag für sieben Stunden. Das heißt ich bin für 8 Stunden an vier Tagen in der Woche aus dem Haus. In meiner Freizeit unternehme ich wenig mit Freunden, aber viel mit der Familie. Nach der Arbeit bin ich hauptsächlich nur zuhause und gehe 1x die Woche zum volleyball für 1.5 Stunden. Nun stelle ich mir mehrere Fragen: welcher Hund/welche Rasse oder welcher Mischling wäre für mich der richtige? (oder mehrere).. Welche Kosten kämen auf mich zu mit einem Hund? Wäre als erster Hund ein Welpe angebracht oder sollte ich mir lieber einen Hund holen, der schon 1-2 Jahre alt ist? Im Umkreis von 500 Metern habe ich zwei große Parks wo ich immer viele Hundebesitzer spazieren oder joggen gehen sehe. Würden Sie mir überhaupt, unter diesen Umständen, einen Hund empfehlen?
1 Antwort
Liebe Elisa,

ich finde es sehr sehr gut von dir, dass du dich vorab erkundigst. Großes Lob an dieser Stelle!

Ein Hund braucht mindestens 18 Stunden schlaf am Tag. Das heißt es wäre wichtig deinem Hund zu lernen, das in dieser Zeit in der du arbeiten gehst seine Ruhezeit ist.

Du musst dir bewusst sein, dass du vor allem am Anfang viel Zeit brauchst und du auf jeden Fall auf Urlaub gehen müsstest, egal ob Welpe oder Junghund.

Was genau ein Hund kostet ist ehrlich gesagt sehr schwer zu sagen. Es kommt darauf an welches Futter du füttern möchtest, ob du eine Krankenversicherung für den Hund abschließen möchtest und und und.

Optimal wäre es, wenn du jemanden bei dir in der Umgebung findest, der mit deinem Hund während du arbeiten bist eine Runde spazieren geht, damit er nicht zu lange alleine ist.

Als Rasse kann ich dir den Elo empfehlen.

Auch würde ich dir Raten jemanden zu suchen, dem du vertraust und der dir am Anfang zur Seite steht und dich bei Fragen unterstützt. Gerne bin auch ich dir behilflich.

Liebe Grüße
Nadine Pfeiffer