Hunde bellen

Allgemeines
Nicole E. schrieb am 22.09.2019
Hallo, ich habe einen 14monatigen Hund vom Tierschutzbund seit 5 Tagen. Sobald der Hund einen anderen Hund sieht springt er an der Leine und bellt und jault.
Wie verhalte ich mich? Wie gewöhne ich es ihm ab?
Liebe Grüsse
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2019
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Zusätzlich sollten Sie ihn NIE zu anderen Hunden lassen, wenn er sich so benimmt. Er hat dann Erfolg mit diesem Verhalten und wird es dann natürlich nicht aufgeben.

Viel Erfolg..