Hund zwickt Postfrau, was kann ich tun?

Allgemeines
Britt L. schrieb am 01.03.2022
Hallo. Leider hat heute unser GSS dass 1. Mal der Postfrau in die Hand gezwickt. Ich habe dass Tor geöffnet und blitzschnell schoss der Hund an mir vorbei. Er wollte sicherlich nur schnuppern und sie war hektisch, zappelte mit den Händen. Ich glaub nicht, dass er ernsthaft beißen wollte. Sie meldet es und wir bekommen dann Post. Wie soll ich mich jetzt verhalten?
1 Antwort
Hallo Britt,

das wichtigste ist, nach dieser Situation zukünftig insbesondere für die Sicherheit aller beteiligten Personen zu sorgen. Konkret bedeutet das:
- Überlegen Sie, wie genau die Abläufe waren, die zu diesem Vorfall mit der Postbotin geführt haben.
- Überlegen Sie anschließend, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um weitere Vorfälle dieser oder ähnlicher Art zu verhindern.

Darüber hinaus kann es - je nachdem in welchem Bundesland sie wohnen - sein, dass der Vorfall bei der zuständigen Behörde gemeldet wird und Sie von dort aus ein Anschreiben erhalten. Bitte lesen Sie dieses Anschreiben genau durch und fragen Sie bei Bedarf bei der zuständigen Behörde nach bzw. lassen Sie sich ggf., auch hinsichtlich der weiteren privatrechtlichen Abwicklung mit der Versicherung u. ä. durch einen Rechtsbeistand beraten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net