Hund zieht Mundwinkel zurück

Allgemeines
Linchen1309 schrieb am 31.08.2016
Hallöchen, mir ist aufgefallen das mein Hund Linchen beim Streicheln über den Rücken immer die "Mundwinkel" nach hinten zieht als würde sie Grinsen, Warum macht Sie das? Hat sie vorher nicht gemacht?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2016
Hallo,

das ist natürlich aus der Entfernung schwer zu sagen, denn hier sollte das gesamte Ausdrucksverhalten beachtet werden. Wie stehen die Ohren? Wendet Sie den Blick ab? Duckt sie sich? Kneift Sie den Schwanz ein?
Definitiv sagen kann man aber, dass es auch ein Grinsen bei Hunden gibt. Dies ist immer öfter zu beobachten. Verhaltensforscher sind der Meinung, dass dies eine weitere Adaption an den Menschen ist.
Beobachten Sie aber vorsichtshalber auch mal das Gangbild. Läuft Sie "unrund"?
Herzliche Grüße
Ihre Gabriele Holz