Zweithund beansprucht das Spielzeug des Ersthundes, wenn dieser alleine spielen will

Allgemeines
Samana1 schrieb am 26.07.2020
Hallo ... ich habe zwei Yorkis (zwei Rüden, 8 und 1 Jahr alt) eigentlich mögen sie sich sehr und spielen auch miteinander aber sobald ein Spielzeug oder Kuscheltier vom großen Hund zum Spielen beansprucht wird, dreht der Kleine durch. Auch wenn zwanzig Kuscheltiere rumliegen, beansprucht er alle für sich und der Große darf mit keinem alleine spielen. Er versucht mit zerren, ihm alles sofort wieder wegzunehmen ... selbst ablenken mit anderen Spielzeug klappt nicht, er will immer gerade das haben, was der Große hat. Was kann ich tun??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2020
Hallo,
normalerweise sollten Hunde überhaupt kein Eigentum haben. Man stellt es ihnen zur Verfügung, spielt mit ihnen und nimmt es nach Beendigung des Spiels weg. Dann haben sie keine Möglichkeit, etwas zu beanspruchen denn das Spielzeug gehört IHNEN.

Liebe Grüße