Hund winselt/ jault immer wenn Kids spielen

Allgemeines
Kappi schrieb am 26.01.2017
Hallo,

unser Jack Russel Rüde ist 6 Jahre alt wir haben ihn vor ca. einem halben Jahr von einer Familie übernommen.
Er ist ein super lieber Kerl. Bellt nur wenig bis gar nicht. Leider hat er eine Unart die etwas stört.
Wenn unsere Kinder Ball spielen oder rum rennen, fängt er an zu winseln oder zu jaulen.
Ebenso wenn morgens die Kids nacheinander das Haus verlassen. Er beruhigt sich zwar wieder, aber er wird richtig unruhig.
Alleine bleiben kann er. Er bellt dann nicht und winselt nicht.
Ich finde es hat etwas mit Kontrollverlust zu tun.

Was kann ich machen um ihm zu helfen?
Er bekommt viel Auslauf und wir spielen gern mit ihm. Grundkommandos haben wir ihm beigebracht. Er kannte vorher keine. Ein bissel zieht er noch an der Leine, aber das ist in den Griff zu kriegen.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2017
Hallo Kappi,

Sie schreiben, dass Sie glauben, dass das Verhalten was mit Kontrollverlust zu tun haben könnte!? Können Sie einschätzen ob es eventuell mit den schnellen Bewegungen und der "Hektik" um Ihren Hund zu tun haben kann?
Gerade Jack Russe Terrier sind sehr reizempfängliche Hunde und prädestiniert für Suchtverhalten a lá "Balljunkie" - aus Ihrer Schilderung könnte das ein Ansatz sein. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Am besten ist es sicher, wenn Sie einen kompetenten Kollegen zu Rate ziehen, der das Verhalten vor Ort einschätzt und Ihnen konkrete Trainingstipps anhand des gesehenen Verhaltens geben kann.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen trotzdem ein bisschen helfen, und freue mich über eine entsprechende Bewertung.
Gerne stehe ich Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com