Hund verabschieden von totkranken Hund?

Allgemeines
Theresa_MollyBuddy schrieb am 20.08.2017

Ich schreibe Ihnen wegen folgendem Grund:
Ich bin 19 Jahre alt und seit ich 8 Jahre alt bin hat meine Familie eine Mischlingshündin, ihr Name ist Molly. Wir haben sie schon seit sie ein Welpe ist.
Die Familie von meinem Onkel hat sich zum selben Zeitpunkt einen 2-jährigen Rüde aus dem Tierheim geholt.
Nun ist dieser Hund, sein Name ist Buddy, schwer erkrankt. Er hat Wasser im Herzen, es schlägt auch viel zu schnell, er frisst nichts mehr, nimmt seine Medikamente nicht und trinkt auch sehr wenig. Die Tierärztin meinte das er sich im Endstadium befindet und das Herz jederzeit versagen kann.

Nun zu meiner Frage:
Molly kennt Buddy schon ihr Leben lang, sie haben sich auch immer sehr gut verstanden. Ist es ratsam, dass Molly sich von Buddy vor seinem Tod verabschiedet, obwohl es ihm sehr schlecht geht? Unsere Sorge ist, dass er sie nicht gut behandelt oder es ihr durch die Begegnung mit dem todkranken Hund schlecht geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Theresa H.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2017
Hallo Theresa,
Tiere gehen mit dem Tod anders um als wir. Für sie ist der Tod etwas natürliches. Es ist nicht notwendig, dass die Hündin sich verabschiedet. Was ich aber immer getan habe war, die überlebenden Hunde an dem toten Hund schnuppern zu lassen um zu verhindern, dass sie ihn später suchen.

Liebe Grüße