Hund und katzenhaltung

Allgemeines
N.Sykora schrieb am 28.07.2019
Wie mache ich meinem Hund klar das meine Katzen Angst vor ihm haben und er sie wenn nicht jagen soll
1 Antwort
Hallo,

das Zusammenleben von Hunden und Katzen verläuft leider - obwohl man sich vor einer Zusammenführung ja intensiv Gedanken darum macht - nicht immer ganz harmonisch. Gerade das Jagdverhalten des Hundes gegenüber den Katzen wird dabei öfter einmal zu einem echten Problem.

Da viele Katzen sehr sensibel sind und nicht selten mit deutlicher Angst bzw. Furcht und dadurch bedingt bspw. mit Unsauberkeit oder einem anderen Verhaltensproblem reagieren, lohnt es sich, das Zusammenleben der Vierbeiner einmal genauer anzusehen, um es dann für ALLE beteiligten Vierbeiner gleichermaßen zu optimieren. Am erfolgreichsten gelingt das mit einem genauen Einblick in die Haltung vor Ort.

Gibt es in Ihrer Nähe jemanden, der sich auf das Verhalten von Hunden UND Katzen spezialisiert hat und sich die Situation vor Ort einmal ansehen könnte?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net